Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Lichten Ahnen – Sidhe – bei den Germanen

23. Okt. 2023 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythische Wesen, Mythen, Götter, Sidhe | 0 Kommentare

Elfenartige Frau
Der Begriff der Sidhe stammt aus dem Irischen und bedeutet „Volk der Hügel“. Mit diesem sind die Tuatha de Dannan, das Volk der Göttin Dana, gemeint. Die Vorstellung ist also keltischer, genauer gesagt Insel-keltischer Herkunft. Wie schon mehrfach berichtet, werden die Sidhe meist als „Feen“ übersetzt, wobei hierbei aber eben nicht die Naturwesen gemeint sind. Vielmehr handelt es sich um eine parallele Evolutionsschiene der Menschheit. Ich spreche daher im Zusammenhang mit den Sidhe auch gerne von den „Lichten Ahnen“. In meinen persönlichen Begegnungen wurde deutlich, dass die Sidhe menschlicher Natur sind, aber ihrem Wesen nach beinahe engelsgleich, da sie die innige Verbindung mit Gaia nie verloren haben. Sie leben sozusagen weiterhin in der Paradiesweltsphäre Gaias.
Wenn dies so ist, so müssten die Sidhe – natürlich unter anderen Namen – auch bei anderen Völkern auftauchen und in der Tat ist dem so!

Die germanische Mythologie kennt 9 Welten, die durch den Weltenbaum verbunden sind. Eine von ihnen ist Alfheimr (Alfheim). Snorri Sturluson bezeichnet in der Prosa-Edda Alfheimr als die Heimat der Lichtelben. Elbe, das steht in Verbindung mit den Alben und Alb/Albus bedeutet weiß oder strahlend. Die Ljosálfar, die Lichtelben sind also vor Licht strahlende Wesen. Was im keltischen Bereich oft mit „Fee“ wiedergegeben wird, wird hier also als „Elf“ umschrieben. Wir verstehen bereits die Verwirrung zwischen diesen beiden Umschreibungen. Wiederum sind ursprünglich eben keine Naturwesen gemeint!
Der Herr von Alfheimr ist der Gott Freyr (Frey). Ursprünglich ein Wane, war er der Brudergemahl der Göttin Freya. Freyr ist der Gott der Liebe und der Fruchtbarkeit. Ihm wurde gerne die Rune Ingwaz zugeordnet. Er herrscht über Regen und Sonnenschein, das Wachstum der Erde und kontrolliert die natürlichen Vorgänge auf dem Land. Freyr hat – wie bei den Wanen üblich – einen starken Erdbezug. Zugleich verkörpert Freyr die Macht des kosmischen Feuers, man könnte sagen, der Lebensenergie.

Wie die Sidhe lebt Freyr also in einer „Welt zwischen den Welten“ und besitzt eine starke Erdzuwendung. Zu seinen heiligen Symbolen gehören sein Zauberschwert, das unbesiegbar macht, der goldene Eber, ein geheiligtes Pferd und das Zauberschiff Skidbladnir, das man zusammenfalten kann, um es in die Tasche zu stecken. Vier geheiligte Objekte: Schwert (Luftelement), Schiff (Wasserelement), Eber (Erdelement) und Pferd (ein solares Tier und daher Feuerelement). Diese heilige Vierheit gleicht verblüffend den vier geheiligten Objekten der Sidhe aus den irischen Mythen: Stein (Erde), Kessel (Wasser), Lanze (Feuer) und Schwert (Luft). Der Herr über Alfheimr ist zugleich Herr der 4 Elemente.

Als Freyr, ein Wane, zu den Asen ging, wurde seine Ehe mit Freya als Bruder/Schwester-Ehe nicht akzeptiert, so musste er sich von Freya trennen. Er wirft ein Auge auf die Tochter des Riesen Gymir, Gerda, die schließlich seine Gemahlin wird. Freyr ist also mit den Urgewalten verbunden. Gelegentlich wird Gerda auch als ein Symbol der unter dem Schnee begrabenen Pflanzenwelt gedeutet. Freyr ist damit indirekt aus dem Zwischenreich heraus der Regent über die Naturkräfte und deren Wiederauferstehung im Frühjahr.

Mit soviel (Natur-)Magie verbunden, werden die Ljósálfar, die Lichtelben, zu Vertrauten der Hexen in den ehemaligen germanisch dominierten Gegenden. Jene Frauen, die mit Gaia innerlich verbunden blieben, wurden zu innig Vertrauten der „Lichten Ahnen“.

So finden sich mit Freyr und seinem Reich Alfheimr durchaus vergleichbare Mythen im Germanischen zu den inselkeltischen Mythen um die Sidhe: Ein Volk, das mit der Erde, mit Gaia, tief verbunden ist und dessen Magie die Elemente beherrscht. Beide Völker sind Lichtgestalten.

3.-6.10.2024 Der Ruf derSidhe



Bild Kitoumi/shutterstock



Elfenartige Frau Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon