
Gelegentlich geraten Symbole und Kräfte in meinen Fokus, die dann viel zum Verständnis einer aktuellen Zeitqualität beitragen. So trat der Asteroid Pholus ins Gesichtsfeld meiner Aufmerksamkeit und ich meine, dass es helfen kann, ihm ebendiese zu geben, um den aktuellen Prozess des Wandels zu verstehen.
Astronomie
Um was handelt es sich bei Pholus astronomisch? Der Kleinstplanet oder Asteroid Pholus wurde erst 1992 von David Rabinowitz entdeckt. Der gerademal 185 Kilometer durchmessende Himmelskörper zieht seine extrem exzentrisch-elliptische Bahn zwischen Saturn, Uranus und Neptun, wobei er in rund 92 Jahren die Sonne umrundet.
Mythologie
Mythologisch handelt es sich bei Pholus um einen Kentauren (Zentauren). Also ein Wesen halb Mensch, halb Pferd – ein Symbol für die kosmische Anbindung der Menschenseele und die Kraft und Urintelligenz der Erde. Pholus war der Sohn des Sellenos, der seinerseits Sohn des Pan war. Pholus lebte im Verborgenen in einer Höhle und war ein Meister der prophetischen Eingeweideschau. Pholus verwahrte das heilige Weinfaß des Dionysos. Dieses hatte die Eigenschaft, dass, je länger es ungeöffnet blieb, umso größer war die Wirkung bei seiner Öffnung. Als es geöffnet wurde, gerieten die Kentauren in einen nicht kontrollierbaren Rausch. Allein der Geruch des Weines enthemmte sie vollständig. Diese sich selbst aufladende Energieschwelle besaß also einen stark transformativen Charakter.
Symbolik und Wirkung in der Astrologie
Da die Entdeckung des Asteroiden noch nicht allzu lange zurückreicht, müssen wir die astrologische Wirkung des Pholus noch als Werkstattbericht verstehen. Pholus wird als ein Katalysator für tiefgreifende Veränderungen verstanden. Er steht für plötzliche Enthüllungen, das Aufbrechen verborgener Themen und transformativer Prozesse. Wie das Fass, das er irgendwann öffnet, ist Pholus dann für plötzliche Enthemmungen verantwortlich, für den urplötzlichen Beginn eines neuen Lebensabschnittes.
Aktuelle Zeitqualität
Seit Jahresende 2018 befindet sich Pholus im Sternzeichen Steinbock, das für das Staatsgebilde, für die Wirtschaftsordnung und -Strukturen steht und wird dort noch bis 2040 verweilen, dann in den Wassermann wechseln, um wieder in den Steinbock zurückzukehren und das Sternzeichen 2041 dann endgültig zu verlassen. Aktuell befindet sich Pholus also bei 3°49' im Tierkreiszeichen Steinbock. Dadurch kam und kommt es zu folgenden kollektiven Wirkungen, die durchaus die äußeren Aspekte der Wandelzeit widerspiegeln. Als mythologischer Enkel des Naturgottes Pan vertritt er dabei und mit ihm sein gehütetes Faß, die Urkraftebene Gaias:
- Verborgene Aspekte in politischen oder wirtschaftlichen Systemen kommen ans Licht, was zu einem Umdenken in gesellschaftlichen Strukturen führen wird.
- Gegenüber traditionellen Autoritäten und Institutionen werden die Zweifel zunehmen, insbesondere wenn bisher unterdrückte Informationen publik werden.
- Ein kollektives Überdenken von Verantwortung und Pflichtbewusstsein der Erde aber auch dem Menschheitskollektiv gegenüber, möglicherweise ausgelöst durch unerwartete Ereignisse oder Enthüllungen, ist ebenfalls Teil dieses Transites.
Fazit
Pholus' Transit durch den Steinbock in den Jahren bis 2040 könnte als eine Zeit interpretiert werden, in der kollektive Strukturen und Autoritäten auf den Prüfstand gestellt werden. Es ist eine Phase, in der das Aufdecken verborgener Wahrheiten zu tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen führen wird. Diese transformative Schwelle, die Pholus symbolisiert, ist eine Seelen-Schwellenzeit, die uns alle mit dem ungeheuren Seinspotenzial und der Urkraft Gaias konfrontiert und diese bislang verborgen gehaltenen Kräfte im Menschen erwecken, wobei uns diese – wie das geöffnete, heilige Faß des Dionysos – auch überfluten und unkontrolliert mitreißen können.
Bild © shutterstock AI-Generator
Kommentare