Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Gottesmutter als Ahnenportal

12. Mai 2025 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Ahnen, Seele, Gaia | 0 Kommentare

Pieta
Beim letzten Seminar in Bad Endorf besuchte ich wieder einmal Wasserburg. Die dortige Michaelskirche, direkt bei der Jakobuskirche, enthält einen wunderbaren Ahnenraum mit einem einmündenden Seelenweg und einem Seelenlicht vor der Kirche.

Links neben dem Eingang befindet sich ein Wandteppich, den ich diesmal mit vollkommen anderen Augen sah: Die Darstellung zeigt eine Pieta, also Maria, die den verstorbenen Christus im Schoß hält. Wie schon an anderer Stelle dargestellt, entspricht dies dem „Regressus ad uterum“, der Rückkehr in den Mutterleib, denn Maria nimmt ihren Sohn in ihrem Schoß auf.

Diesmal jedoch erkannte ich Details auf dem Teppich, die ich vorher vollständig übersehen hatte:

Engel mit "Tuch-Seele"

Der herabhängende Arm Christi wird umklammert von einem Engel. Er hält ein Tuch in den Händen, vermutlich das Schweißtuch Christi. Dieses Tuch ist so zusammengerollt, dass eine menschenähnliche Gestalt sichtbar wird. Die Gestalt, die sich aus dem leichten Tuch bildet, erscheint wie eine Seele, die vom Engel geführt und getragen wird.

Betrachtet man sich nur den unteren Teil des Bildes, so entsteht aus den Faltenwürfen des blauen Rocks Mariens, gemeinsam mit den Armen und Beinen Christi
ein Portal. So öffnet Maria gleichsam ein Seelenportal. In matrifokaler Interpretation nimmt die Große Göttin die Seele (Christi) hier buchstäblich in ihrem Schoß auf. Es öffnet sich ein Ahnenportal zu Gaia.

Ahnenportal im Schoß Mariens

Die wunderbare künstlerische Umsetzung zeigt auf einzigartige Weise wie sehr matrifokales Gedankengut auch im patriarchalen Christentum überdauert hat!


Weisheit der Erde



Bilder © Stefan Brönnle


Pieta Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon