Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Regenbogenbrücke

16. Sept. 2023 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Symbole | 0 Kommentare

Regenbogen in Fatasielandschaft
Eine geistige Durchgabe, in der die Regenbogenbrücke eine zentrale Rolle spielte, war Anlass, mich etwas näher mit diesem Symbol zu beschäftigen. Interessanterweise ist das Symbolmotiv des verbindenden Regenbogens weltweit vertreten. Mag es die Erhabenheit dieses leuchtenden Naturereignisses sein, der schimmernde Glanz der Farben am Himmel, oder schlicht das Surreale der Erscheinung, eine Brücke am Himmel zu sehen.

Rgenbogen im Weltraum und eine Hand, die diesen hält

Am präsentesten ist die Regenbogenbrücke in der nordischen Mythologie. Sie wird hier Bifröst, Bilröst, Beberast oder Asbru genannt. Nach Orchars bedeutet Bifröst soviel wie „schimmernder Pfad“, während Bilröst als „der Moment“ gedeutet werden kann, sich anlehnend an das kurze Zeitfenster, in dem der Regenbogen sichtbar bleibt. Der Germanist Rudolf Simek dagegen übersetzt, abgeleitet von bifa (schütteln) Bifröst als den „schwankenden Weg zum Himmel“.

Bifröst, der „schimmernde“ und „schwankende“ Pfad „der Augenblicks“ zum Himmel, ist die Regenbogenbrücke, die laut der Grimnismál (Poetische Edda) die erste aller Brücken ist. Sie verbindet die Götterwelt Asgard mit der Menschenwelt Midgard und wird vom Asengott Heimdall bewacht. Er sorgt dafür, dass nur Götter und im Kampf gefallene Seelen die Brücke überqueren können. Wenn der Weltuntergang Ragnarök eintritt, wird Bifröst – wie der Drache Fafnir weissagt - durch die Muspelsöhne zerstört werden und damit die Verbindung der Welten getrennt.

Die Regenbogenbrücke ist somit in der nordischen Mythologie eine Art axis mundi, ein Bewusstseinsweg, der verschiedene Seinsebenen verbindet.

Springen wir einmal um die Erde. Im alten Japan galten Regenbögen ebenso als Brücken, die die Ahnen der Menschheit benutzten, um von den Sternen auf die Erde zu steigen. Auch hier ist die Regenbogenbrücke ein Bewusstseinsweg, der Kosmos und Erde verbindet.

Bei den Navajo wird, im Grunde sehr ähnlich, der Regenbogen als Weg der heiligen Geister beschrieben und dergestalt in heiligen Sandmalereien dargestellt.
Und selbst bei den Maori wird der Regenbogen zur Seelenbrücke: die Mondfrau, Hina, spannte einen Regenbogen vom Himmel zur Erde, damit ihr sterblicher Ehemann auf die Erde zurückkehren konnte, um dort zu sterben, damit der Tod nicht in ihr himmlisches Zuhause eindrang. - Eine Verbindung von Paradieswelt und irdischer Welt. Das Regenbogenmädchen Anuenue wirkt in den Legenden Hawaiis als Botin für ihre Brüder, der Götter Tane und Kanaloa.

Sehr ähnlich war im antiken Griechenland nicht nur Hermes der Götterbote, auch die Göttin Iris, die Personifikation des Regenbogens, trug ähnliche Attribute wie z.B. die Caduceus, den schlangenumwundenen Stab. Der Regenbogen wird auch hier zum verbindenden Medium zwischen Götter- und Menschenwelt. Möglicherweise beruht Iris im Kern auf der Mythologie des alten Mezopothamiens, in der die Göttin Manzat die Personifikation des Regenbogens darstellte.

In den australischen Mythen steht wie in der nordischen und japanischen Mythologie der Regenbogen am Anfang der Menschheitsgeschichte. Hier erschafft die Regenbogenschlange die Schöpfung in Träumen. Die Regenbogenschlange wird hier zum Urschöpfer der materiellen Welt und all ihrer Wesen schlechthin.

Während in all diesen Mythen der Regenbogen als verbindendes Bauwerk zwischen verschiedenen Bewusstseinssphären und Seelenweg des Menschen dient, wird offenbar aus indianischen Mythen der Regenbogen auch als Seelenweg der Tiere dargestellt. In modernen Fassungen davon, wartet ein geliebtes Haustier vor der Regenbogenbrücke auf seinen Menschenfreund, um mit diesem gemeinsam die Regenbogenbrücke zu überqueren, während Tiere, die vom Menschen misshandelt wurden, diesem den Gang über die Regenbogenbrücke verwehren.

Greenpeace-Logo mit Regenbogen

Der Regenbogen – vor allem in seiner Funktion als Weg oder Brücke, aber auch als geistig-seelischer Urimpuls der Menschheitsgeschichte – ist somit ein Symbol des Bewusstseins des Menschen selbst, seiner Fähigkeit zu manifestieren, die Welten zu wechseln, die Erde zu durchseelen und nicht zuletzt zum Hüter derselben zu werden. So griff Greenpeace den indianischen Mythos der Regenbogenkrieger auf, die die Erde bewahren und hüten und machte den Regenbogen zum Bestandteil ihres Logos.





Titelbild © houchi/shutterstock

Bifröst © Bruce Rolff/shutterstock

Greenpeacelogo

Regenbogen in Fatasielandschaft Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon