Hintergrundbild für die ganze Seite

Die große Umstülpung - Sieben Planeten rückläufig

11. Sept. 2023 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Astronomie, Zeitqualität, Astrologie, Wandelzeit | 0 Kommentare

Planeten

Da eine kurze Erwähnung dieses Ereignisses auf Facebook so viel Staub aufwirbelte, möchte ich hier noch einmal etwas ausführlicher darauf eingehen.
Wir befinden uns in einer entscheidenden Phase der Wandelzeit und diese ist gekennzeichnet durch ein Innehalten, Überdenken und Neu-ordnen.
Aktuell sind sieben (!) Planeten rückläufig (retrograd). Was bedeutet dies?

Rückläufigkeit ist ein optischer Effekt: Geozentrisch – also von der Erde aus betrachtet – scheinen durch die unterschiedlichen Umlaufgeschwindigkeiten der Planeten im Vergleich zur Erde manche auf ihrer Bahn rückwärts zu laufen. Dies ist in etwa vergleichbar mit drei Autos auf der Autobahn. Wenn das Auto ganz links auf der Spur schneller fährt, als das auf der mittleren oder rechten Spur, dann sieht dies beim Überholen so aus, als würden sich die beiden Wagen rechts rückwärts bewegen.
Ein retrograder Planet bedeutet grundlegend, dass die Kraft, die er vertritt, für uns innehält. Es ist eine Zeit der Nachinnenwendung, des Überdenkens, Neuordnens und Neubewertens. Wenn nun gleich 7 „Planeten“ (astronomisch sind nicht alle diese Himmelskörper Planeten) rückläufig sind, dann weist dies auf eine Zeit der kollektiven Neubewertung hin. Maßgeblich für die Deutung ist dabei z.B. auch, in welchem Sternzeichen sich der Planet befindet.

Folgende Planeten sind aktuell rückläufig:

  • Merkur (bis 15.9.2023) in Jungfrau
  • Pluto (bis 11.10.2023) in Steinbock
  • Saturn (bis 4.11.2023) in Fische
  • Neptun (bis 6.12.2023) in Fische
  • Chiron (bis 27.12.2023 in Widder
  • Jupiter (bis 31.12.2023) in Stier
  • Uranus (bis 27.1.2024) in Stier

Die Deutung



Wie schon erwähnt, deutet die gleichzeitige Rückläufigkeit so vieler Planeten auf eine große Zäsur hin. Strukturen, Ausrichtungen, Meinungen, Handlungen werden überdacht und neu bewertet. Wird der Planet dann wieder direktläufig, gibt es einen Push nach vorne.


Der rückläufige Merkur in der Jungfrau

Noch wenige Tage, genauer gesagt bis zum Dunkelmond („Neumond“) am 15. September ist Merkur noch rückläufig. Da Merkur mit der Kommunikation verbunden ist, kann es äußerlich zu Missverständnissen und Kommunikationsproblemen kommen. Kommunikationstechnologie wie Computer oder Mobiltelefone können Schwierigkeiten machen oder ganz ausfallen. Andererseits wendet der rückläufige Merkur seine Kommunikation sozusagen nach innen. Wir stehen mit tieferen Seelenanteilen in uns in Kommunikation. Da sich Merkur in der Jungfrau befindet und diese z.B. auch die Arbeit und den Handel „regiert“, kann es dazu kommen, dass äußerlich der Handel (Weltmarkt) ins Stocken gerät, oder wir unser Arbeitsverhältnis überdenken. Die Jungfrau repräsentiert auch die Anpassung an Umweltbedingungen. Daher kann der rückläufige Merkur dazu führen, dass wir unsere Beziehung zur Außenwelt überdenken und neu bewerten.

Der rückläufige Pluto im Steinbock

Nach seinem kurzen Ausflug in den Wassermann ist Pluto rückläufig in den Steinbock zurückgekehrt. Kollektiv betrachtet flammen noch einmal alte „Disziplinarmaßnahmen“ (Steinbock) und Machtstrukturen (Pluto) auf. Die Regulation des Volkes wird erneut Thema. Dadurch aber wird es hoffentlich jedem einzelnen bewusst. Letztlich rollt der retrograde Pluto hier mit den alten Machtverhältnissen auf. Persönlich kann es zu einem Gefühl des Kontrollverlustes kommen. Es geht darum, auch die eigenen Verhältnisse zur Macht zu überdenken oder umgekehrt die Selbstermächtigung zu thematisieren. Pluto ist auch mit der Angst verknüpft, daher können alte Ängste aufbrechen und uns so bewusst werden, dass diese noch nicht vollständig überwunden sind.

Der rückläufige Saturn in den Fischen

Saturn ist unser Strukturgeber. Wir planen durch ihn unser Leben und geben diesem dadurch eine gedachte Form. Der rückläufige Saturn fordert uns nun dazu auf, diese Lebensziele grundsätzlich zu überdenken und auf ihre strukturelle Integrität zu überprüfen. Da dies im Sternzeichen Fische geschieht, die gerade für das Nichtstoffliche stehen, erfasst der rückläufige Saturn auch unsere spirituellen Grenzen und Strukturen. Was hieltest Du bislang für möglich, was für unmöglich in deinen spirituellen Lebenszielen?

Der rückläufige Neptun in den Fischen

Neptun ist eigentlich verbunden mit der Mystik, mit dem vom Verstand Unkontrollierbaren. Er befindet sich aktuell in „seinem Zeichen“, den Fischen. Neptun ist daher in seiner vollen Kraft und die spirituellen Existenzebenen unseres Seins sind voll aktiv. In diesem Zustand nun ist Neptun noch bis zum Nikolausfest rückläufig. Andererseits ist Neptun auch mit dem Nebulösen verbunden, mit der Illusion. Der rückläufige Neptun fordert uns nun dazu auf, der Wahrheit zu begegnen, die Illusionen zu beenden. Dies kann durchaus schmerzhaft sein, ist aber für die Neue Erde unabdingbar. Was steigt aus deinem Unbewussten empor und wird dir in Träumen oder in der Trancearbeit klar vor Augen geführt?


Der rückläufige Chiron im Widder

Chiron ist ein Asteroid, der zwischen Saturn und Uranus seine Bahn zieht. Mythologisch ist er der „verwundete Heiler“. Chiron konnte jedes Leiden heilen, nur sein eigenes nicht. In seiner Rückläufigkeit bringt Chiron alte Traumata wieder ins Bewusstsein. Er zeigt, was innerlich (nicht körperlich!) nicht geheilt, sondern lediglich vernarbt ist. Im Widder ruft er zum Aufbruch auf, diese alten Leiden zu beenden und unser Ich zu heilen.


Der rückläufige Jupiter im Stier

Jupiter ist der große Wohltäter. Im Stier könnte das auf einen materiellen (wirtschaftlichen) Aufschwung hindeuten. Doch Jupiter ist rückläufig, darum ruft er uns kollektiv dazu auf, den „Wachstumswahn“ zu hinterfragen. Es kann nun also bis Ende des Jahres tüchtig in der Wirtschaft rumpeln. Uns selbst ruft er dazu auf, innezuhalten und neu zu überdenken, wie wir mit unserem Körper und unserer Sinnlichkeit umgehen. Wo überlasten wir unsere Kräfte? Wie oft wenden wir uns noch den Freuden des Lebens zu? Haben wir verlernt zu tanzen und uns des Lebens zu erfreuen und wofür? Ist es das wert?



Der rückläufige Uranus im Stier

Uranus ist der Rebell, der Revoluzzer. Er verändert die Ereignisse plötzlich und führt damit zu höheren Erkenntnissen. Gerne wird er auch die „spirituelle Sonne“ genannt. Der rückläufige Uranus ruft eine innere Revolution aus! Nimm Dich endlich an wie Du bist (Stier) ! Steh zu Dir und Deinen Bedürfnissen und setz dich dafür ein! Kollektiv-wirtschaftlich gesehen, kann es tatsächlich bis Ende Januar 2024 zu einem radikalen Umbruch unseres materiellen Denkens und z.B. auch des Wirtschaftssystems kommen.

Die große Phase der Umstülpung ist in vollem Gange. ALLES wird hinterfragt und neu bewertet – im Persönlichen wie im Kollektiven. Die Wehen der Neuen

Erde sind in vollem Gange. Versteck dich nicht, sondern nutze diese Umbruchphase für den spirituellen Hausputz!








Bild Planeten © fotolia







Planeten Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon