Hintergrundbild für die ganze Seite

Wir sind Erdenhüter: Michael

11. Juli 2023 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Geomantie, Erdenhüter, Gaia | 0 Kommentare

Mann sitzt auf einem Baum, dessen Stamm sich zweiteilt

Die Erde braucht Hüter. Erdenhüter sind wir alle und jeder, der sich dazu berufen fühlt. Hier sollen jene zu Wort kommen, die für Gaia in ihrem Leben wirken – privat, beruflich, rituell, durch ihr Sein, politisch, körperlich, ätherisch oder geistig….

"Ich bin Michael und gehöre (noch) zu den Menschen, welche ohne digitale Welt, will vor allem heißen, ohne Handy und Internet, aufgewachsen sind. Anstatt zu überlegen, welche App ich nun herunterlade, habe ich mir mit meinen Freunden überlegt, in welchem Wald eine gut versteckte Hütte zu bauen ist. Ob auf einem Baum, an einem Baum oder gar unter der Erde. Die Natur war für mich so etwas Selbstverständliches, das mich "einfach" begleitet hat. Sei es in der selbstgebauten Hütte, welche ohne Nägel und Schrauben gebaut wurde, oder unter freiem Himmel schlafend, die Sterne und Sternschnuppen betrachtend, im Sommer im Wasser der Bäche watend oder einfach an einem Feuer im Wald sitzend... immer wohlbehütet von Mutter Erde (weiß ich nun rückblickend ;) ). Dann kamen Jahre mit etwas mehr Distanz, auch in mein Leben hielt die Technologie Einzug. Ich war und bin fasziniert von der Technologie und deren Möglichkeiten, arbeite seit langem im Bereich der Energieerzeugung. Die Familie wuchs und ich genoss viel Zeit mit den Kindern in der Natur. Bin dankbar, dass ich trotz der mittlerweile vielen Technik meinen Kindern, welche nun erwachsen sind, vieles von der Natur und Mutter Erde mitgeben durfte. Einfache Dinge, wie sich an einer frischen Blume zu erfreuen. Jahre später, innerhalb einer Lebenskrise, wie so schön gesagt wird, habe ich viel Ruhe in der Natur gesucht. Dabei habe ich bemerkt, dass Orte ganz unterschiedlich auf mich wirken. Dass Orte einfach schön sind, mystisch, erholsam, befreiend oder aber auch einengend, schwer, unerklärbar. Es gab (und gibt sie immer noch..) einige "Zufälle", welche mich der Erde, Mutter Natur, Gaia, näher brachten. Einer dieser Zufälle war ein Prospekt einer geomantischen / schamanischen Reise nach Ägypten. Ich sah die Ausschreibung und wusste: da muss ich mitreisen! Das war der Beginn vieler wunderbarer Erlebnisse und Begegnungen mit Gaia und Wesenheiten, seien es Menschen oder Wesen feinstofflicher Art. Es war auch der Grundstein dafür, dass ich im 2020 bei Stefan die Erdenhüterausbildung begonnen habe."

Inwiefern siehst Du in Dir einen Erdenhüter?

Erdenhüter kann sicherlich verschieden gedeutet und erklärt werden. Sicherlich haben z.B. die Kogis eine ganz andere Auffassung, was ein Erdenhüter ist, als ich. Für mich bedeutet es in erster Linie, wiederzuerkennen und wahrzunehmen, dass Gaia ein wundervolles Wesen ist und wir ihre Kinder (neben all den anderen Wesen). So war es für mich zuerst ein Herantasten an das, was da ist, ein Umdenken, was mir mal in der Schule und Gesellschaft beigebracht wurde. Es war gar nicht so einfach, aus einem rational logischen Verstand heraus zu ergründen, dass das, was mir als einfaches Stück Materie vermittelt wurde, ein großes Wesen voller bedingungsloser Liebe ist. Ich staune immer wieder, was es noch zu entdecken gibt in all den Sphären und Feinheiten. Wichtig ist mir dabei, möglichst achtsam zu sein, zu werden und all dies in mein und auch das Bewusstsein anderer zu tragen. Das ist für mich ein wichtiger Teil des Erdenhüters.


Wie handelst Du für die Erde, für Gaia?
In erster Linie versuche ich gegenüber Gaia einfach dankbar zu sein. Dankbar für ihre Schönheit, welche (zu) oft für uns einfach selbstverständlich ist. Dankbar, dass sie mich, uns, ernährt. Früher habe ich mich immer genervt, vor dem Essen ein Tischgebet als Dank fürs Essen zu sprechen. Heute ist es mir wichtig, mich bei Gaia und all den Wesen zu bedanken, dass ich immer wieder zum Essen eingeladen werde. Wir können keine Lebensmittel produzieren, wir können nur pflegen und begleiten, dass all dies wächst. Da ist nicht selbstverständlich.

Wie nimmst Du Gaia wahr? Hast Du eine bevorzugte Methodik, mit ihr in Kontakt zu treten?
Meist bin ich sehr im Kopf, verstandesorientiert, unterwegs. So ist es eher schwierig zu Gaia oder deren Wesen in Kontakt zu treten. Oft stehen mir auch eigene Erwartungen, wie sich etwas zu zeigen hat, im Weg. Obwohl ich ja gar keine Ahnung habe, was und wie sich etwas zeigen kann... Ich versuche dann schon Freiräume zu schaffen, dem Kopf eine Auszeit zu gönnen, um in die freie Erfahrung eintauchen zu können. Diese Umstände des Am-Verstand-klebens werden mit zunehmender Zeit zwar weniger dominant, aber die besten Erfahrungen habe ich im Moment, wenn ich gedanklich komplett frei bin, einfach in der Natur bin und so spontan eine unerwartete und tiefe Begegnung möglich ist. Wenn ich ganz unerwartet die liebevolle Größe dieses Wesens in der Abendstimmung wahrnehmen darf, oder ich bemerke, wie ich im kühlen Wasser des Flusses zum einen gereinigt und zum andern genährt werde.

Erde mit Energiefeld

Was macht das mit Dir?
Wenn ich solche Erlebnisse habe, bin ich zwischen großer Freude und tiefer Demut hin- und hergerissen. Oft ist es für meinen Verstand so unbegreiflich, was sich zeigt, aber das Herz hat diese Verstandesbarrieren nicht und kann mir die Freude des Unbegreiflichen näherbringen. Das sind Momente tiefer Dankbarkeit.

Was geschieht nach Deiner Erfahrung aktuell zwischen Mensch und Erde?
Ich erlebe das so, dass wir eingeladen sind, uns zu wandeln, wandeln zu lassen. Dieser Wandel beinhaltet auch vieles loszulassen, das kann mitunter nicht angenehm sein, weil oft das, was losgelassen werden soll, jetzt erst recht ins Bewusstsein kommt und angeschaut werden will. Viele der alten "Dinge" müssen aber losgelassen werden, weil diese in der neuen Erde keinen Platz mehr haben. Altes, Schädliches, Verdrehtes, wird von der neuen Erde nicht in die neuen Sphären hereingelassen.

Wie nimmst Du die „Neue Erde“ wahr? Wohin führt der Weg?
Ich nehme die neue Erde oft so wahr, dass ich es nicht genau definieren kann, ich fühle Neues, welches ich nicht zuordnen kann, weil es noch nie da war, ich es noch nie so wahrgenommen habe. Vieles fühlt sich aber viel feiner an, manchmal als läge ein kristallines Glitzern in der Luft. Ich habe aber auch schon sterbende Drachen gefühlt, einmal war bei einem Ort ca. ein halbes Jahr später kein Drache mehr wahrnehmbar, nur eine ausströmende Energie aus der Erde. Das nächste Mal als ich in dieser Gegend war, ohne die Absicht geomantisch unterwegs zu sein, werde ich von einem anderen, neuen, Drachen überrascht. Für mich führt der Weg zum einen ins mir Unbekannte und doch zurück in eine neue verbundene Erde.

Was ist Dein Anteil daran? Wie wirkst Du oder möchtest Du wirken?
Mein Anteil ist, achtsamer zu werden und in Dankbarkeit all diese Erfahrungen machen zu dürfen, sowie an all den Erfahrungen all die Menschen daran teilhaben zu lassen, welche dies auch möchten.

Wie verändert das in Deinen Augen die Menschheit oder Teile von ihr?
In diesen turbulenten Zeiten erlebe ich das so, dass es Menschen gibt, welche gerne sich führen lassen, lieber nicht in sich schauen möchten und die Verantwortung ihres Lebenswegs nicht selber tragen. Das dürfen sie tun, es ist ihre Entscheidung. Aber in den letzten drei Jahren, welche zu sehr viel Verwirrung geführt haben, haben viele Menschen innegehalten, um und in sich geschaut. Haben bemerkt, dass da etwas ist, was sie ruft und sie begannen in vielerlei Hinsicht zu suchen, wo die Reise hingeht, haben den Mut gefasst, selber einen unbekannten Weg zu gehen.

Worin siehst Du Deine spezielle Aufgabe als Erdenhüter?
In einer gewissen Einfachheit und Demut gegenüber der Erde. Mich immer wieder daran zu erinnern, was für ein Geschenk es ist in diesem Moment hier sein zu dürfen. Achtsam das Neue zu begrüßen und im Bewusstsein der Menschheit zu verankern.

Wie verändert Dich diese Aufgabe?
Dies wirft immer wieder Fragen auf: Wo und wie geht es weiter? Was ist meine Berufung? Wo und wie verbringe ich meine Zeit? Wo fließen meine Energien hin? Oder anders gesagt, dies wandelt mich zu Neuem, fordert mich heraus....

"Ich danke all den Zufällen und Wesen, die mich da hin geschubst haben, nicht nur eine schöne Natur zu bemerken, mich eingeladen haben, hinter die materiellen Kulissen zu schauen. Es ist immer wieder schön, Menschen zu begegnen, die dies auch erfahren, manche viel länger als ich, manche nach einer Begegnung mit ihnen. Mir ist wichtig, diese Erfahrungen auch in unsere „fiktive“ Welt zu tragen. In Zukunft mehr meiner zur Verfügung stehenden Zeit in das Neue zu investieren, in welcher Ebene auch immer, um so Welten zu verbinden."

Mann sitzt auf einem Baum, dessen Stamm sich zweiteilt Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon