Hintergrundbild für die ganze Seite

Die Krone des ersten Reiters

18. Jan. 2021 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Zeitqualität | 3 Kommentare

Reiter mit Krone auf weißem Pferd

„Dann sah ich: Das Lamm öffnete das erste der sieben Siegel; und ich hörte das erste der vier Wesen wie mit Donnerstimme rufen: Komm! Da sah ich und siehe, ein weißes Pferd; und der auf ihm saß, hatte einen Bogen. Eine Krone wurde ihm gegeben und als Sieger zog er aus, um zu siegen."

(Offenbarung 6)

Die Offenbarungen des Johannes - oder auch Apokalypse genannt - gehören mit zu den bekanntesten Visionen weltweit und es ist das einzige prophetische Buch des Neuen Testaments. Sie entstanden vermutlich um 95 n. Chr. Letztlich ist aus der Vision des Johannes die europäische Flagge - dem Sternenkranz der Jungfrau - abgeleitet. Ein weiteres allseits bekanntes Symbolmotiv der Offenbarung sind die 4 apokalyptischen Reiter. Sie werden nacheinander von den vier heiligen Himmelstieren - Löwe, Stier, Mensch und Adler - gerufen.

Ziemlich einig ist man sich in der Deutung der Reiter drei bis vier. Der letzte, auf einem fahlen (also farblosen) Pferd wird sogar benannt: "Der Tod". Die beiden Reiter davor werden allgemein als Krieg und Hunger interpretiert. Dagegen wird der erste Reiter tatsächlich sehr unterschiedlich in seiner Symbolik gesehen. Er wird geschildert als auf einem weißen Pferd reitend mit einem Bogen in der Hand und mit einer Krone.

Manche Exegeten sahen im Reiter mit der Krone Christus selbst, weil in Offenbarung 19,11 Christus ähnlich beschrieben wird. Allerdings ist in dieser Visionsszene Christus als das Lamm, das die Siegel öffnet, bereits vertreten. Bekannt wurden die 4 apokalyptischen Reiter über die Jahrhunderte als Krieg (rotes Pferd, Schwert), Hunger (schwarzes Pferd, Waage), Tod (fahles Pferd, gefolgt vom Ahnenheer) und Krankheit (Weißes Pferd). Demnach betritt die Pestilenz, die Krankheit, als erstes die Bühne. Im späten Mittelalter wurde die Pest meist durch Pfeile symbolisiert (weshalb der heilige Sebastian zum Pestpatron avancierte). In diesem Sinne wäre der erste Reiter auf dem weißen Pferd mit seinem Bogen eine Krankheit.

Im Gegensatz zu den anderen drei Reitern trägt er eine Kopfbedeckung - eine Krone. Es gehört zu den - manchmal skurrilen - symbolischen Synchronizitäten einer Umbruchzeit, dass Krone auf lateinisch Corona heißt. Corona - der erste apokalyptische Reiter. "Als Sieger zog er aus, um zu siegen". So wird er beschrieben.

Gefolgt wird der weiße Reiter, von einem auf einem roten Pferd. "Da erschien ein anderes Pferd; das war feuerrot. Und der auf ihm saß, wurde ermächtigt, der Erde den Frieden zu nehmen." Obgleich häufig mit "Krieg" vereinfacht benannt, wäre damit der zweite Reiter der "Unfrieden". Ist nicht quer über den Erdball die Welt geteilt und in sich zerstritten?
"Da sah ich und siehe, ein schwarzes Pferd; und der auf ihm saß, hielt in der Hand eine Waage. Inmitten der vier Wesen hörte ich etwas wie eine Stimme sagen: Ein Maß Weizen für einen Denar und drei Maß Gerste für einen Denar. Aber dem Öl und dem Wein füge keinen Schaden zu!"
Die Waage in der Hand und die Preise für die Nahrung benennend, geht es beim dritten Reiter offenbar um den Handel. Doch die genannten Preise sind absurd: Ein Denar entsprach zum damaligen Zeitpunkt einem Tageslohn und ein Maß Weizen benötigte man für ein Brot. Damit würde für ein einziges Brot ein ganzer Tageslohn draufgehen. Wenn auch der Reiter als "Hunger" bekannt wurde, würde ihm hier die Inflation, also eine Wirtschaftskrise viel mehr entsprechen. Interessant: Öl und Wein - man könnte sagen Luxusgüter - bleiben von der Preisverschiebung unangetastet...

Ein weißes, ein rotes und ein schwarzes Pferd ritten los. Wir erkennen die Farben der dreifachen Göttin. Das letzte Pferd ist farblos - fahl. "Und der auf ihm saß, heißt ‚der Tod'; und die Unterwelt zog hinter ihm her." Wir erkennen das Ahnen- oder Totenheer, die Wilde Jagd, wieder. Wenn wir dies neutral interpretieren, dann wäre es das Bewusstwerden der Ahnen, des Jenseitigen.

Die Offenbarungen des Johannes sind wohl tausendemale interpretiert worden: Manche Exegeten interpretierten die Vision als eine geheime religiöse Propagandaschrift für das 1. Jahrhundert n.Chr mit einhergehender Christenverfolgung, andere beschrieben damit ihr jeweiliges Zeitalter und wieder andere wollten eine Zukunftsvision erkennen.
In diesem Sinne soll auch dieser Beitrag nicht als Allgemeingültigkeit verstanden sein, sondern als eine Interpretation aus dem aktuellen Zeitgeist eines Gesellschaftsumbruchs heraus mit eben skurrilen Synchronizitäten so wie auch die Heilige Corona solche zeigte. Wie im Beitrag "Warum die Welt untergehen muss" dargestellt, ist es stets EINE Welt - eine Weltanschauung - die untergeht, aber nicht die Erde an sich. Dennoch ergäbe sich eine stimmige Abfolge aus Corona, gesellschaftlichem Unfrieden, Wirtschaftskrise und einer visionären Ahnenschau....

Auch für uns ist wieder mit den aktuellen Coronaverordnungen ein Berufsverbot mit offenem Ende verhängt worden. Wir versorgen Dich gerade deshalb mit spirituellen Beiträgen!

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast:
Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m.
Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

Paypal Spende-Button

Bild: Der erste Reiter. Bildausschnitt aus "Die apokalyptischen Reiter" von Wiktor Michailowitsch Wasnezow (1848–1926)

Reiter mit Krone auf weißem Pferd Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

AstralAstral

Achtung, nur weiterlesen, wenn man die Wahrheit verkraften kann.
Der erste Reiter steht für die Coronapandemie! Das weiße Pferd sympolisiert die Ärzte in ihren weißen Kitteln. Weiß stand schon immer für die Ärzteschaft. Corona ist Lateinisch und bedeutet Krone. Offensichtlicher geht es nicht. Und ist Corona siegreich? Und wie! Und das Ende ist noch gar nicht absehbar. Eine viel gefährlichere Virusvariante kann JEDERZEIT neu aufkommen.

Das zweite Pferd ist feuerrot. Genau wie die Farbe der russischen Armee. Man nennt die Russenarmee auch ROTE Armee. Putin wurde bereits viel Macht gegeben, Unfrieden auf der Welt zu stiften. Man denke an Syrien, Krim und viele weitere Konflikte der letzten Jahre, an denen Putin direkt beteiligt war. Und die vielen Menschen, die er auf der ganzen Welt heimtükisch vergiften bzw. umbringen lassen hat. Als nächstes ist also die Ukraine dran. Hier wird wohl etwas Gravierendes passieren, was die gesamte Welt mit reinzieht, da die Prophezeiung ja von Welt und nicht von Weltteil / Gebiet spricht. Sogar der Beginn eines dritten Weltkriegs ist nicht ausgeschlossen. Wie schlimm es wird, kann man nicht sagen, aber aktuell erfüllt sich diese Prophezeiung direkt vor unseren Augen, sprich Putin steht kurz davor in die Ukraine einzumarschieren und dieses Ereignis wird die Welt wie gesagt in einen Kriegszustand reißen.

Der dritte Reiter steht für eine massive Preiserhöhung für Grundnahrungsmittel, insbesondere Getreide aufgrund eines Schadensereignisses. Inflation ist es wohl eher nicht, denn dann würden auch die Öl- und Weinpreise massiv steigen. Es wird von einer Schädigung des Getreides gesprochen. Das kann eine Extremdürre sein, das kann ein massiver Pilzbefall sein, das kann Kriegszerstörung sein, eine Missernte etc. Fakt ist hier nur, dass ein einfaches Brot wohl min. 50€ kosten wird (umgerechnet auf die heutige Zeit). Das ist der pure Wahnsinn.

zum vierten Reiter braucht man nicht mehr viele Worte verlieren. Es wird den Leuten sehr schlecht gehen, sehr viele werden krank und depressiv sein. Die Welt wird sich in einem desolaten Zustand befinden. Denn ein neuer Reiter bedeutet nicht, dass das vorhergehende Problem erledigt ist. Vielmehr werden sich die negativen Ereignisse kumulieren. Wer jetzt Angst bekommen hat, dem sei gesagt: Wenn ihr an Gott und Jesus glaubt, braucht ihr euch nicht zu fürchten! Haltet euch jedoch nur an das, was in der Heiligen Schrift geschrieben steht und lasst euch nicht verwirren.

Was auch in der Offenbarung steht:

- Trump wird wohl wieder an die Macht kommen und dann wird er laut Bibel sein "wahres Gesicht" zeigen. Das lässt nichts Gutes erahnen.

- Satan wird sich getarnt als Engel des Lichts auf die Welt herablassen (beim Vatikan) und die Leute werden ihn anbeten müssen und sein Mal / Zeichen muss entweder auf die Stirn oder die Hand angebracht werden. Wer das Zeichen nicht annimmt, kann dann weder kaufen noch verkaufen, man wird verfolgt und die Menschen werden einem nach dem Leben trachten.

SabineSabine

...Ich habe mich mit der Bibel bislang noch nicht vertieft beschäftigt, werde aber gleich das russiche Märchen "Die schöne Wasilissa" hervorholen,

in dem auch die 3 Reiter erscheinen - weiss, rot und schwarz...der Morgen, der Tag, die Nacht als Diener der wilden Baba Yaga - der schamanischen, weisen Alten, die tief im Wald lebt...

SonjaSonja

Schon lange bin ich davon überzeugt, dass mit diesen Pferden die Göttin gemeint ist.

Danke für die Interpretation, für mich absolut stimmig...!

Danke

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon