Hintergrundbild für die ganze Seite

Haben Katzen 7 oder 9 Leben?

16. März 2018 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Mythen, Symbole, Tiergeister | 0 Kommentare

Katze im Sprung auf einen Vogel aufgenommen

....darüber gibt es immer wieder einen Disput. Hier die Aufklärung:

Die ältere Mythologie stammt aus dem alten Ägypten, wo wie wir wissen, die Katzen sehr verehrt wurden und die Hauskatze auch ihre Wurzeln hat.

9 Schöpfergottheiten wurden in Ägypten verehrt (Atum, Schu, Tefnut, Geb, Nut, Osiris, Isis, Nephtys und Seth). Die Zahl 9 war damit eine Zahl der Schöpfung und des Lebens. Die Speisen des Pharaos bestanden aus 9 Gängen. 9 mal wurde ihm Lebenskraft zugeführt. Einen „vollständigen Speicher" aus Lebensenergie zu besitzen, bedeutete folglich „9 Leben" zu haben.
Ob man tatsächlich, wie es manchmal behauptet wird, Katzen als Vorkoster der 9 Gänge nutzte, die möglicherweise verdorben oder vergiftet sein konnten, mag ich aufgrund der Verehrung, die den Katzen in Ägypten entgegengebracht wurde, bezweifeln.

In den älteren Mythen hat die Katze also 9 Leben!

Im Mittelalter kam nun aber dieser tradierte Spruch „die Katze hat 9 Leben" mit der christlichen Symbolik in Konflikt. Die 9. Stunde war die Todesstunde Jesu. Auch der Tod eines Papstes wird in 9 aufeinanderfolgenden Trauergebeten betrauert, den „Trauernovenen". Die Zahl der Leben einer Katze über das des „Herrn Jesu Christi" zu stellen, wäre folglich ein Sakrileg gewesen. Darum wurden der Katze nur noch mythische 7 Leben zugestanden.

Angeblich soll sogar ein Erzbischof versucht haben, dies vom Papst zum Dogma erheben zu lassen, scheiterte aber damit. Es war wohl dann doch zu unwichtig.
Dass die germanische Mythologie der Zahl 9 eine hohe Bedeutung beimaß (Odin hing 9 Tage und Nächte am Baum, 9 Welten hat der Weltenbaum, Heimdall hatte 9 Mütter usw.), mag in der Ablehnung des Heidentums für die Kirche ein weiterer Grund gewesen sein, der Katze nurmehr 7 Leben zuzugestehen.

Bild © Aleksandr Tarakanov/fotolia.com

Katze im Sprung auf einen Vogel aufgenommen Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon