Hintergrundbild für die ganze Seite

Astrologie in der Kunst

08. März 2015 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Geomantie, Mythen, Symbole | 1 Kommentare

Das abendmahl von Leonardo da Vinci mit seiner astrologischen Zuordnung

Kunst transportiert Wissen. Manchmal unterschwellig, manchmal offensichtlich. Eine vor allem in anthroposophischen Kreisen verbreitete Auffassung sieht das „Abendmahl“ von Leonardo da Vinci als eine symbolische Darstellung des Zodiaks am Himmel.
Natürlich ist Christus als Lichtgestalt, als „solarer Heros“ der Sonne gleichzusetzen und die 12 Apostel wurden nicht nur einmal mit dem Tierkreis am Firmament assoziiert. In Leonardos Bild aber kommt die Eigenschaft der Sternzeichen tatsächlich in Gestik und Haltung der einzelnen Figuren sehr gut zum Ausdruck.

Beginnen wir rechts außen.

Simon repräsentiert das Sternzeichen Widder. Seine markante Stirn und die unmittelbar nach vorne weisende Gestik stehen symbolisch für den Kopf, der in der astrologischen Zuordnung Widder zugewiesen wird, und die Impulsivität und Geradlinigkeit des Widders.

Thaddäus hält ein Brot in der Hand. Ein Symbol für die Nahrung und körperliche Zuwendung des Stiers. Auch die zum Körper weisende Handfläche bringt die auf das Körperliche ausgerichtete Symbolik des Stieres gut zur Geltung.

Die Zwillinge werden durch Matthäus repräsentiert. Kopf und Gestik weisen in verschiedene Richtungen, ebenso wie das „Entweder-Oder“ der Zwillingsenergie.

Der Krebs als Zeichen ist in sich gekehrt. Weich und verletzlich erscheint Philippus. Er deutet auf sein Inneres, das beim Krebs – trotzt harter Schale – weich und verletzlich ist.

Der Löwe dagegen ist dominant. Die Gestik von Jakobus dem Älteren ist daher auch ausbreitend und selbstsicher. Auch seine starke Haarmähne verweist auf den Löwen. Seine Kleidung ist grün wie das Herzchakra, das dem Löwen (Brust) zugeordnet wird.

Die Jungfrau ist kritisch, steht aber in der Regel nicht so gerne im Vordergrund. – Genau wie die Darstellung des Thomas, der hinter Jakobus versteckt vor allem seinen kritisch erhobenen Zeigefinger erkennen lässt.

Die Waage mit Ihrer Anmut und Sehnsucht wird links neben Jesus durch die weichen und weiblichen Züge des Johannes zur Geltung gebracht. Vor seiner Mitte berühren sich die Farben rot und grün der Gewänder und werden hier ausbalanciert.

Auch der Skorpion liebt das Verborgene. Dunkel und grimmig – wie der Skorpion manchmal empfunden wird – taucht Judas (wer sonst?) von hinten zwischen Johannes und Petrus auf und repräsentiert damit die Schattenaspekte des Seins, die ihm in der Bibelgeschichte eine verräterische Rolle geben.

Das Feuerzeichen Schütze wird durch den in der Bibelgeschichte leicht aufbrausenden Petrus dargestellt. Der Schützeherrscher Jupiter wird wie Petrus als „Wetterheiliger“ verehrt.

Dem Steinbock als Erdzeichen ist die Abgrenzung wichtig. Andreas hält symbolisch die Hände abweisend vor sich.

Der Wassermann dagegen liebt als Luftzeichen den Kontakt mit Gleichgesinnten einer Gemeinschaft, so hält auch Jakobus der Jüngere Körperkontakt mit seinen Mitjüngern, in dem er die Arme um ihre Schultern legt.

Mit Bartholomäus schließlich schließt sich der Kreis in den Fischen. Astrologisch werden den Fischen die Füße zu geordnet und Bartholomäus steht so seitlich am Tisch. Er ist auf die Füße gesprungen – als einziger.

Gruppiert sind die Jünger in 4 Gruppen, die den jeweils drei Monaten einer Jahreszeit entsprechen. Von rechts nach links: Frühling, Sommer, Herbst und Winter – mit den in der jeweiligen Jahreszeit liegenden Tierkreiszeichen.

So wird die sakrale Kunst hier zum Ausdruck symbolisch-esoterischen Wissens, das durch sie transportiert wird.

Bild © Stefan Brönnle

Das abendmahl von Leonardo da Vinci mit seiner astrologischen Zuordnung Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

EdliraEdlira

Hi!

mir fällt gerade auf, dass das Bild das letzte Abendmahl die Tierkreiszeichen falsch herum benannt hat.

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon