Hintergrundbild für die ganze Seite

Wenn der Regen uns spiegelt: Die grundlegende Gesetzmäßigkeit in Geomantie und Schamanismus

28. Jan. 2015 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Geomantie, Schamanismus, Meditation | 0 Kommentare

Indischer Heiliger auf Felsen. Hinter Ihm eine Regenwolke

Der Grundgedanke in vielen geomantischen und schamanischen Systemen ist die wechselseitige Spiegelung von innen und außen: Das, was der Schamane oder Geomant in sich verändert, verändert das außen – oder eben umgekehrt. Eine der schönsten Geschichten, die dieses Wechselspiel zum Ausdruck bringen, ist jene vom Regenmacher [zitiert nach Harald Jordan]:

Der Regenmacher

„In einem Dorf irgendwo herrschte große Sorge, denn es wollte nicht regnen. Ohne Regen aber würde die Ernte nicht gelingen und das Dorf den strengen Winter nicht überstehen.

Also schickte man nach Regenmachern. Es kamen diese und jene, und sie vollzogen mit großem Aufwand ihre Zeremonien, doch der Regen wollte nicht kommen.

Als das Dorf nicht mehr weiter wusste, erinnerte man sich an einen alten Mann, der einsam hoch oben in den Bergen lebte und vielleicht Regen machen könnte. Man sandte nach ihm, und er kam. Man fragte ihn, was er denn zum Regenmachen brauche, und er bat lediglich um eine Hütte außerhalb des Dorfes und um täglich Reis und Wasser, das man ihm vor die Hütte stellen solle. "Ist dies alles?" fragten die Dörfler. "Ja, das ist alles!", und damit zog sich der alte Mann zurück, nachdem er vorher noch einmal durch das Dorf gegangen war.

Es dauerte drei oder vier Tage, und dann regnete es.

Als der Mann gefragt wurde, wie ihm das gelungen sei, antwortete er: "Als ich in das Dorf kam, sah ich, dass ihr untereinander und mit der Natur in Unordnung wart. Da habe ich mich gefragt, wo denn in mir etwas in Unordnung ist, setzte mich mit dieser Frage in die Stille und brachte mich in Ordnung. Durch diese meine Ordnung konnte sich die Natur an ihre eigene Ordnung erinnern, und es konnte regnen“.

Im Grunde ist es sehr einfach (und doch so schwer): Wir erschaffen in unserem Umfeld das, was wir im Herzen tragen – und mit was wir uns umgeben, das erfüllt unser Herz. Die meisten schamanischen und geomantischen Methoden, dienen dazu, dies erfahrbar, spürbar, verstehbar und damit wirken zu lassen.

Ausbildung in Geomantie

Ausbildung schamanische Geomantie

Bild © Stefan Brönnle [Grundlage Thinkstock]

Indischer Heiliger auf Felsen. Hinter Ihm eine Regenwolke Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon