Hintergrundbild für die ganze Seite

Astrologie und Stadtgestalt

12. Okt. 2015 | Von: Stefan Brönnle | Kategorien: Geomantie, Symbole | 0 Kommentare

Turmuhr des Alten Rathauses in München mit Zodiak

Blickt man in München am Turm des Alten Rathauses nach oben, so sieht man eine Uhr. Das ist ja nichts Besonderes, die meisten Rathaustürme haben eine. Sieht man genauer hin, so erkennt man die 12 Tierkreiszeichen. Auch dies wäre für Uhren nichts Außergewöhnliches. Während jedoch an den meisten Uhren der Zodiak so dreht, wie wir es von der Horoskopbetrachtung kennen, also gegen den Uhrzeigersinn, so ist der Zodiak am Alten Rathaus gespiegelt dargestellt.

Wenn wir die Jahreszeiten einer Himmelsrichtung zuordnen sollten, so wäre es eingängig, den Winter in den Norden, den Sommer in den Süden, den Frühling in den Osten und den Herbst in den Westen zu legen. Sommer- und Wintersonnwende gäben die Kardinalpunkte des Südens und des Nordens vor und die Tagundnachtgleichen den Osten und Westen. Dies entspricht der Anordnung des sogenannten Raumhoroskops und der Darstellung des Zodiaks auf der Rathausuhr, wenn die Zahl 12 als Norden angenommen wird.

Wagen wir einen Blick auf München und nehmen wir die Mariensäule auf dem Münchner Marienplatz als das gestaltete kulturelle Zentrum der Stadt [es gibt noch ein „natürliches Zentrum], so entfächern sich von dort aus die Richtungsqualitäten, die entsprechend diesem Raumhoroskop gedeutet werden können: Mit dem Osten beginnend liegen im Uhrzeigersinn: Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann und die Fische.
Interessanterweise zeigt München Synchronizitäten in Form von Bauwerken entsprechend dieser astrologischen Analogien. Hier seien nur einige Beispiele erwähnt:Grafik: Raumhoroskop in München mit Anordnung bestimmter Gebäude

Stier-Themen: Körperlichkeit, Erdbezogenheit, Gesundheit und Ernährung
Anordnung: Viktualienmarkt in München. „Viktualien“ ist das spätlateinische Wort für Lebensmittel. Die Stände bieten einheimische und exotische Früchte aller Art.

Jungfrau-Themen: Genügsamkeit, Ordnung, Arbeit und Pflicht
Anordnung: Bavaria. Die „Bavaria“ ist eine weibliche Symbolgestalt und gilt als eine Allegorie auf das Bayrische Staatsgebilde. Sie ist damit ein säkulares Gegenstück zur religiösen „Patrona Bavariae“ (Hl. Maria). Die knapp 20 Meter hohe Kolossalstatue steht an der Theresienwiese in der Richtungsqualität Jungfrau.

Waage: In der Waage westlich der Mariensäule liegt die Michaelskirche. Der Erzengel Michael ist auch ein klassischer „Psychopompos“, ein Seelenführer ins Jenseits. Eines seiner Attribute ist die Seelenwaage! Die Kirche beherbergt auch die Fürstengruft der Wittelsbacher.

Steinbock-Themen: Das Gesetz, die grundlegende Struktur, Gesellschaftliche Ordnung
Anordnung: Bayrischer Verfassungsgerichtshof.

Wassermann-Themen: Gleichberechtigte Individuen in der Gemeinschaft, Brechen mit alten Ordnungsmustern, Gemeinwohl, Utopien.
Anordnung: Englischer Garten. Der Englische Garten in München wurde als Garten für das Volk, das Gemeinwohl, geschaffen. Alle Menschen waren im Englischen Garten gleichgestellt. Es war ein Raum gelebter Utopie. So war es verboten im Englischen Garten den Hut zu ziehen, damit Menschen von geringerem Stand nicht ständig vor „höhergestellten“ buckeln mussten.

Fische: In den Fischen schließlich befindet sich der eigentlich winzige aber doch für die Münchner unglaublich wichtige Fischbrunnen in unmittelbarer Nähe zur Mariensäule. Traditionen wie der Metzgerssprung und das Geldbeutelwaschen verweisen auf den wichtigen Symbolgehalt des Brunnens für die Münchner.

Dies sind nur einige wenige Beispiele für die Widerspiegelung des Raumhoroskops in München, wie es sich auch an der Turmuhr des Alten Rathauses darstellt.

Bilder: Rathausuhr © fotolia, Raumhoroskop München © Stefan Brönnle

Turmuhr des Alten Rathauses in München mit Zodiak Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button
Zu unseren Veranstaltungen

Weil Du unseren Podcast angehört, unsere Video angesehen, oder unseren Blogbeitrag gelesen hast: Wir bieten in diesem Blog kostenfrei pro Monat 10 bis 20 Beiträge zu den Themen Geomantie, Schamanismus, Radiästhesie, Wahrnehmung u.v.m. Vielleicht hast Du Lust, unsere Arbeit zu unterstützen, uns einen Kaffee zu spendieren, oder einfach „Danke" zu sagen. Über diesen Paypal-Link kannst Du uns einfach einen Betrag gewünschter Höhe zukommen lassen.

PayPal Button

Kommentare

Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Ein Administrator wird ihn in Kürze freigeben.

Ihr Browser wird von dieser Seite leider nicht unterstützt.


Diese Website basiert auf modernen Webstandards, die alle gängigen Browser unterstützen. Ihr Browser scheint veraltet zu sein. Bitte machen Sie ein Update oder verwenden Sie einen der folgenden Browser:

Chrome Icon Firefox icon